1. November 2015

Karlovy Vary - Visiting a Bohemian Gem

Vor ein paar Wochenenden sind Nate und ich nach Karlsbad gefahren, wohl in den berühmtesten Kurort der Tschechei. Aufgrund ihrer heißen Quellen und ihres mineralreichen Wassers ist die Stadt seit Jahrhunderten berühmt für ihre Kurbäder. Da Karlsbad lange Zeit reichen Familien vorbehalten war, ist die Architektur entsprechend atemberaubend. Ich war so überwältigt von all der Schönheit, dass ich beinahe froh war, nur ein Wochenende dort verbracht zu haben. Das Auge kann nur so viel Schönheit ertragen. Die Auswahl der Bilder hat mich Stunden gekostet und es liegt an euch zu urteilen, ob ich eine gute Wahl getroffen habe.

A few weekends ago Nate and I went to Karlovy Vary, a famous spa town in the Czech Republic. Due to its hot springs and water rich in minerals the city has been famous for its spas for centuries. Mostly being frequented by rich families the architecture is grand. I was overwhelmed, so much so that I am happy we did not stay longer than one weekend. Your eyes can only bear so much beauty. It took me many hours to make a good selection of pictures. You be the judge whether I succeeded.


Dieser Post kann nur einen sehr kleinen Einblick in die Schönheit dieses Ortes geben. Wenn ihr also die Möglichkeit habt, dann ab nach Karlsbad. Als Wes Anderson Fan fühlte ich mich in einen besonderen Himmel versetzt, weil ich das Gefühl hatte, durch das Set von "The Grand Budapest Hotel" zu laufen - kein Zufall übrigens: die Stadt inspirierte die Optik des Films.

This post can only be a glimpse into the beauty of this place. If you have the chance, go there. For a Wes Anderson fan like me, Karlovy Vary is especially heaven. It's like walking through the set of "The Grand Budapest Hotel" - no coincidence by the way: the city inspired the look of the movie. 







Während einem unserer Spaziergänge am zweiten Tag schaute Nate auf mein beinahe dämliches Grinsen und sagte: "Kann es sein, dass du immer schier ausflippst vor Freude, wenn ich mit dir über die Grenze Richtung Osten fahre?" Oh ja, durchaus. Karlsbad erinnert mich, wie viele Orte in der Tschechei oder in Österreich an meine Heimatstadt Klausenburg in Rumänien. Obwohl ich das erste Mal in Karlsbad war, kannte mein Herz die Stadt bereits sehr gut. Hier komme ich her. Die Architektur der Gründerzeit, der Geruch, der schlechte Zustand der Straßen, die Herzlichkeit der Menschen. Ich war zu Hause.

During one of our walks the second day Nate looked at my almost stupidly smiling face and said: "I have a feeling that whenever I take you across the border to the East you turn into the most slap happy person." So true. Karlovy Vary, like many places in the Czech Republic or Austria remind me very strongly of my home town of Cluj in Romania. Although this had been my first time in this city, my heart already knew it very well. This is where I come from. The Wilhelminian style architecture, the smells, the run-down state of the roads, the cordiality of the people. I was home.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen