28. März 2016

5 Ways of Developing a Positive Body Image

Es ist nicht gerade einfach, eine selbstbewusste Frau zu sein. Wir werden auch im 21. Jahrhundert noch hauptsächlich über unser Aussehen beurteilt. Was nicht selten zur Folge hat, dass wir uns auch an den Idealbildern messen und vergessen, wie gut wir uns in unserer eigenen Haut fühlen könnten. Und wie selbstbewusst wir durchs Leben gehen könnten. Im folgenden habe ich 5 Ideen gesammelt, wie wir ein gutes Körpergefühl entwickeln können. Denn es wird Zeit, dass wir in uns selbst ankommen und es genießen, Frauen zu sein. 

Being a woman is certainly not always easy. Even in the 21st century we are mainly judged by our looks. This often leads us to compare ourselves to the ideal as well and we forget how good we could feel in our own skins. And how confident we could walk through life. I've rounded up 5 ideas on how you could develop a positive body image. It's time we settle in ourselves and enjoy being women.

1/2/3/4

1. Trage sexy Unterwäsche – auch als Single

I glaube fest daran, dass du in erster Linie für dich selbst sexy bist. Verliebe dich in dich selbst, lange bevor du jemanden in dein Herz lässt. Wie wäre es, wenn du dich selbst mit richtig schicker Unterwäsche verführst? Und wenn dich niemand sonst darin sieht - was soll's? Du weißt, dass du sie trägst und das wirst du spüren. An einem aufrechteren Gang zum Beispiel. Und wenn dir dann ein besonderer Mensch über den Weg läuft, wird er sich sicher nicht über deinen nette Sammlung beschweren.

1. Wear sexy lingerie – even if you are single

I firmly believe that your sexiness is first of all for yourself. Fall in love with yourself way before anyone else is allowed entrance to your heart. Why not seduce yourself with really nice underwear? Who cares whether no one else sees it? You know you wear it and you will feel it. By holding your shoulders higher, for instance. And when that special someone turns up he will surely not mind your nice collection.

2. Experimentiere mit Make-up – für dich selbst

Unterschätze nicht die Macht von Make-up. Ob du nur deine Pickel abdeckst oder dich jeden Morgen in eine Sexbombe verwandelst – probier mal etwas neues. Make-up kann deine Stimmung sehr machtvoll transportieren. Das könnte jeder Bühnenschauspieler bestätigen. Betrachte dein Gesicht als die Leinwand deiner Persönlichkeit und all deine Farben als Emotionen, mit denen du malen kannst. Viel Spaß!

2. Experiment with make-up – for yourself

Don't underestimate the power of make-up. Whether you normally just cover up your spots or turn into a sex bomb every morning, try something new. Make-up can express your different moods in a strong way. Just ask a stage actor. View your face as the canvas of your personality and all the colors you got as the emotions you can paint with. Have fun!

3. Mach Sport, um dich wohl zu fühlen – nicht um gut auszusehen

Lange Zeit habe ich Sport ausschließlich als eine Möglichkeit betrachtet, Kalorien zu verbrennen. Eine Sportart war nur so gut wie erfolgreich sie Fett verbrennen konnte. Das hat sich vor etwa zwei Jahren geändert, als ich bodyART für mich entdeckt habe, eine Mischung aus Yoga, Pilates und Workout. Ich begann es zu genießen, meinen Körper zu spüren. Zu fühlen, wie er stärker und flexibler wird. bodyART verbrennt zwar leider nicht alle überflüssigen Kalorien, erfüllt mich jedoch mit Freude und mit Liebe für meinen Körper. Inzwischen gehe ich sogar gerne laufen, was ich lange gehasst habe. Seit ich nicht nur laufe, um abzunehmen, habe ich sogar eine tiefe Dankbarkeit für meine kurzen Beine entwickelt, die mich so weit tragen können. Egal was du tust, spüre und genieße deinen Körper.

3. Do sports to feel good – not to look good 

I used to view any kind of sport as a way to burn fat. The more fat I could burn with something the higher I rated it. But about two years ago I started to do bodyART, a mixture of yoga, pilates and classic workout, and discovered how great it is to feel my body. How nice it is to feel its strength grow and its flexibility evolve. It doesn't burn all the calories I eat (which is still a bit sad) but it fills me with joy and with love for my body. I also run from time to time which I used to hate when I was doing it only to lose weight. Now I am always thankful for my short legs which can carry me so far. Whatever you do, feel and enjoy your body.

4. Iss, um dich satt und glücklich zu fühlen – nicht schuldig

Hier predige ich in erster Linie zu mir selbst. Seit ich 12 bin habe ich keinen entspannten Umgang mehr mit Essen. Damals habe ich angefangen, mich wöchentlich zu wiegen, und in der Folge immer abnehmen zu wollen. Ich wünschte, ich könnte zurückgehen, mein 12-jähriges Selbst von der Waage schubsen und sie spielen schicken. Vor einiger Zeit habe ich ein Interview mit Isabel Foxen Duke auf dem wunderbaren Podcast von Jess Lively gehört. Danach habe ich mir gleich ihr eBook "How to not eat cake..." heruntergeladen. Im Grunde sagt sie, dass wir Essen genießen sollten und unserem Körper damit gut tun sollten. Wir sollten aufhören, uns für essen zu verachten. So erfrischend! 

4. Eat to feel full and happy – not guilty

Here I am going to preach to myself in the first place. My relationship with food got screwed up as soon as I entered puberty with 12 and I started to weigh myself every week. I wish I could go back, push that girl off the scale and tell her to go play. Some time ago I heard an interview with Isabel Foxen Duke on Jess Lively's great podcast and immediately downloaded her ebook "How not to eat cake". She basically teaches that you should enjoy what you eat and make your body feel good. To stop despising yourself for eating. So refreshing!

5. Sei freundlich zu anderen – aus Respekt zu dir selbst

Lasst uns einen Schritt zurücktreten von unserem Körper und auf andere schauen. Frauen können so boshaft zueinander sein. Macht es uns denn stärker, wenn wir gemein zu anderen sind? Oder wenn wir gar ihr Äußeres kritisieren? Ich bewundere Frauen, die andere bestärken. Sie strahlen Stärke und Selbstachtung aus. Sie wissen, wer sie sind. Sie bekämpfen nur echte Feinde und Ungerechtigkeiten und nicht die Kollegin, die "nur etwas zu dick ist", was "wirklich schade ist, denn sie hat ein so schönes Gesicht".

Das sind die Ideen, die ich mit euch teilen wollte. Habt ihr noch mehr Ideen, unsere Weiblichkeit zu feiern? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr sie teilen würdet.

5. Be kind to others – out of self-respect 

Now let's step back from our bodies and look at others. Women can be so spiteful to each other. Does it make us stronger in any way if we put someone else down? Or even criticize them for how they look? I always find women who elevate others amazing. They radiate strength and self-respect. They know who they are, they fight real enemies and injustices, not the colleague who is "just a bit too fat" which is "such a pity as she has a really pretty face".

These are the ideas I wanted to share with you. Do you have more ideas on how we could celebrate our womanhood? It would be great if you shared them.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen